Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-osterwieck.de

02.07.2019, 00:00 Uhr | CDU Osterwieck
CDU Mitglied der stärksten Fraktion
„Fraktion 14“ mit absoluter Mehrheit ausgestattet

Schon in der Wahlnacht gab es erste Gespräche, die Ende Juni abgeschlossen wurden. Im Ergebnis steht eine Fraktion aus CDU, SPD und einigen Wählervereinigungen, welche bei 14 von 27 Stadtratssitzen eine absolute Mehrheit verzeichnet.

Osterwieck -

Auf der konstituierenden Sitzung des Stadtrates am 01.07.2019 zeigte Lars Kohn (Buko e.V.) als künftiger Fraktionsvorsitzender die „Fraktion 14“ an. Sie besteht aus den Kandidaten der CDU (6), der Buko e.V. (3), der SPD (2), der IGO (1), der WG Bühne (1) sowie der WG Berßel (1).

Die Fraktion erhält zudem den Ausschussvorsitz im Bau- und Vergabeausschuss (Dr. Hartmut Janitzky) sowie im Ordnungs- und Umweltausschuss (Martin Brasche).

Stadtratsvorsitzender bleibt auch in seiner dritten Legislatur Dirk Heinemann (SPD). Mit Margret Bosse stellt die CDU die 2. Stellvertreterin.

Auch weitere Personalentscheidungen wurden bei der Konstituierung betroffen. So erhält die Fraktion im Hauptausschuss 5 Mitglieder. Hier wird Alexander Räuscher für die CDU vertreten sein. Im Bau- und Vergabeausschuss erhält die Fraktion 6 Sitze. Dieser Ausschuss wird durch Denny Lüttgau und Daniel Wüstemann von Seiten der CDU vertreten. Im Ordnungsausschuss sind Margret Bosse sowie Daniel Wüstemann vertreten. Hier hat die Fraktion insgesamt 4 Sitze. Gleiches gilt für den Sozialausschuss, der durch Uwe Reuer und Margret Bosse vertreten wird.