Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-osterwieck.de

10.02.2020, 15:59 Uhr | Übersicht | Drucken
Klarheit bei Ortsnamen in EHG in Sachsen-Anhalt gefordert

Klarheit, Sicherheit und Heimat bei Ortsnamen

Der Vorstand vom CDU Verband Osterwieck hat am 10.02.2020 einstimmig einen Vorschlag von Alexander Räuscher zur Vereinfachung von Ortsnamen beschlossen. Eine Verbesserung der Situation ist geboten und wir als CDU-Harz schlagen gemeinsam die Lösung vor.

Es sprechen viele Gründe dafür. Derzeit muss der Name der EHG (Einheitsgemeinde) vor dem eigentlichen Ortsnamen genannt werden. Und das obwohl der gemeinte Ort etliche Kilometer entfernt liegen kann. So wird Drübeck offiziell als Ilsenburg benannt oder Zilly als Osterwieck. Noch komplizierter ist es wenn es „Vorharz“ statt Veckenstedt lautet. Den Ort Vorharz gibt es nicht. Dafür aber gibt es im Ergebnis dieser Schreibweise innerhalb einer EHG viele Straßennamen mehrfach.

Das ist verwirrend. Das führt zu Verdruss. Das ist unnötig. Feuerwehr, Rettungsdienste oder Polizei kommen in falschen Orten an. Wertvolle Zeit wird verschwendet. Auch Paketdienste werden hier vor Probleme gestellt. Und natürlich geht es um unsere Identifikation mit unserer Heimat. Wer in Wasserleben oder Derenburg wohnt, der möchte das auch so in seiner Adresse geschrieben haben.

Darum setzen wir uns als CDU Osterwieck für diese Verbesserung ein. Der Antrag dazu ist gestellt. Möge der nächste Kreisparteitag bzw. der Landesvorstand den Antrag in Magdeburg politisch umsetzen. So setzen wir ein positives Signal. So erzielen wir als CDU-Harz ein konkretes Ergebnis. Wir stehen für Klarheit, Sicherheit und Heimat.

gez. Alexander Räuscher, Ortsvorsitzender Osterwieck