18.04.2024 05:39

02.03.2019, 00:00 Uhr | CDU Osterwieck
Frühjahrsputz am Ilseufer
Bänke instandgesetzt
Traditionell veranstaltet der CDU Stadtverband einen Frühjahrsputz im Stadtgebiet. In diesem Jahr galt den teilweise zerstörten und bruchreifen Bänken am Ufer der Ilse in Osterwieck das Hauptaugenmerk
Teilnehmer der Aktion nach getaner Arbeit
Osterwieck -

Douglasienholz, Schrauben, Farbe, helfende Hände, 4 Stunden zeitliche Freiheit und eine Zugmaschine. Mehr brauchte es eigentlich nicht, um die vorhandenen Bänke wieder in einen sehenswerten Zustand zu versetzen.
Aus den vormals 8 Bänken, die sichtbar durch Witterungseinflüsse und teilweise durch Zerstörung gezeichnet waren, wurden nun 4 Bänke, die zum Verweilen einladen. Die übrigen 4 wurden, inklusive Betonfundamenten, rückstandslos entfernt.

Möglich wurde die Aktion durch Sponsoren, Stadtratskandidaten und durch die Stadt Osterwieck, die sich ebenfalls an den Kosten beteiligte.

„Uns ist bewusst, dass der Bauhof bei der Aufgabenvielfalt und der dünnen Personaldecke kaum in der Lage ist, derartige Aufgaben für das gesamte Stadtgebiet zu übernehmen. Daher geht es auch hier zwangsläufig um ehrenamtliches Engagement. Das gilt für Heimat- und Brauchtumspflege, Sport und weitere Bereiche des öffentlichen Lebens. Unser Ziel für den Stadtrat ist es, das ehrenamtliche Engagement zu erleichtern und nach Möglichkeit zu fördern“, so Stadtratsmitglied Uwe Reuer.

Im Ergebnis der Aktion lädt das Ilseufer Bürgerinnen und Bürger nun wieder zum Verweilen ein.
Die CDU bedankt sich in diesem Zusammenhang für die Unterstützung bei der Organisation und Durchführung der Maßnahme.